Ernst Paulduro - Dürer Rhinocerus

 

TIERSKULPTUREN - GEMÄLDE - FOTO-ILLUSIONEN - KÜNSTLERSCHMUCK

 

 

ERNST PAULDURO & URSULA KRABBE-PAULDURO

 

HOME      VITA      SKULPTUREN      GEMÄLDE      KÜNSTLERSCHMUCK      FOTO-ILLUSIONEN

REFERENZEN      PRESSE/PUBLIKATIONEN      AUSSTELLUNGEN      KONTAKT/IMPRESSUM

DATENSCHUTZ

 SITEMAP

DE / EN

> B L O G <

 

DÜRER RHINOCERUS - Hommage an Albrecht Dürer

zu seinem 550. Geburtstag am 21. Mai 2021

 

Dürer Rhinocerus in Bronze von Ernst Paulduro und Ursula Krabbe-Paulduro 

Dürer Rhinocerus

Bronze, fein patiniert

30 x 11 x 18 cm (L x B x H)

Dürer Rhinocerus in Bronze von Ernst Paulduro und Ursula Krabbe-Paulduro Dürer Rhinozeros in Bronze von Ernst Paulduro und Ursula Krabbe-Paulduro Dürer Rhinozeros in Bronze von Ernst Paulduro
Dürer Rhinocerus Dürer Rhinozeros Dürer Nashorn
 

Dürer Rhinoceros Holzschnitt, Ernst Paulduro und Ursula Krabbe-Paulduro

Dürer Rhinocerus

Druck nach dem Holzschnitt von Albrecht Dürer von 1515 

 

Albrecht Dürer hat uns schon lange mit seinen exzellenten Malereien in dieser extrem guten Qualität hinsichtlich der Ausführung unserer Gemälde inspiriert. Seine Aussage:  

„Dann wahrhaftig steckt die Kunst in der Natur. Wer sie herauß kann reissen, der hat sie  

entspricht genau unserem Credo gestalterische und kunstvolle Werke höchster Präzision und Lebendigkeit zu schaffen. 

Anfang letzten Jahres haben wir überlegt, als Krönung unserer künstlerischen Tätigkeit und auch bezüglich unserer „alten“ Heimat Franken ein " Dürer Rhinocerus “ als Hommage an Albrecht Dürer nach eben genannten Aspekten zu gestalten. Dieses bronzene Kunstwerk haben wir erstmalig in einer völlig neuen und noch nie dagewesenen Genauigkeit nach dem Druck zu dem berühmten Holzschnitt aus dem Jahre 1515 gestaltet. Allein die Gestaltung des Modells hat 460 Stunden in Anspruch genommen. Beispielsweise stimmt die Anzahl der Stacheln auf dem Hinterteil unserer Bronze exakt mit jenen auf der Grafik sichtbaren Stacheln überein - und nicht nur das! 

Neu bei unserer Skulptur sind in diesem Zusammenhang auch einige elementare Ausführungen, die in früheren Versionen (z. B. Rhinoceros-Skulpturen von Salvadore Dali) anatomisch nicht richtig oder gar nicht dargestellt wurden. Darüber hinaus sind auch einige Rhinocerus-Skulpturen von Dali von der Gusstechnik her nur unzureichend ausgeführt.  

Einzelne Elemente die nach dem Kunst-Druck/Holzschnitt gut zu sehen sind, sind in unserer Arbeit getreu und detailliert wiedergegeben. Einige der nicht gut oder gar nicht zu sehenden Strukturen haben wir nach unseren anatomischen Erfahrungen, auch bezüglich heute lebender Panzernashörner, so interpretiert, dass sie zu einem guten, nachvollziehbaren und kunstvollen Gesamtbild beitragen. 

Entstanden ist das weltweit vollkommenste "Dürer Rhinocerus" als Skulptur in Bronze.

Es ist ein Werk in „lebensnaher“ Ausführung, als Transfer Dürers zweidimensionaler, graphischer Darstellung in ein zeitgenössisches, dreidimensionales und begreifbares Kunstwerk.

 

 

Ernst Paulduro & Ursula Krabbe-Paulduro

Bildhauer/Plastiker & Maler

Goethestraße 81

63477 Maintal

Telefon 0 61 09 / 6 57 54

info(at)ernstpaulduro.de

www.ernstpaulduro.de

www.wildlife-art-creations.com