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Ursula Krabbe-Paulduro und Ernst Paulduro mit ihrem Gemälde Heinrich 2 (Pfeilgiftfrosch)
Ernst Paulduro (geb. 3. Mai 1955 in Fürth, Bayern) und Ursula
Krabbe-Paulduro (geb. 17. August 1957 in Fürth, Bayern) sind ein
Künstlerpaar und Bildhauer (Plastiker), Kunstmaler und Designer von
Künstlerschmuck. Vitae
Ernst Paulduro
1979 – 1981: Ausbildung zum Techn. Assistenten für Naturkundliche Museen
und Forschungsinstitute, Senckenbergmuseum, Frankfurt am Main
1981 – 1983: Ausbildung zum Zoologischen Präparator und Dermoplastiker,
Senckenbergmuseum, Frankfurt am Main
1983 – 1992: Zoologischer Präparator, Senckenbergmuseum, Frankfurt am
Main
1992 – 2003: Abteilungsleiter der Zoologischen Präparation,
Senckenbergmuseum, Frankfurt am Main
Ab August 2003: Tätigkeit als freiberuflicher und freischaffender
Bildhauer (Plastiker) und Kunstmaler Ursula Krabbe-Paulduro
Seit Jahrzehnten tätig im Bereich Bildhauerei, Malerei und Fotografie,
zuletzt mit Schwerpunkt neu geschaffener Foto-Illusionen
Fortbildungen
1984/1985: Mehrwöchiger Workshop „Airbrush-Technik“ bei Jürgen
Woltersdorf (gest.), Airbrush-Künstler, Frankfurt am Main (EP)
August 1996: Workshop „Patinieren von Bronzen“ bei Julia Andrews,
Bildhauerin, Tucson, Arizona, USA
Mai 2000: Workshop „Wachsmodelle“ und „Bronze-Skulpturen“ bei Kathy
Spalding (gest.), Bildhauerin, Naples, Florida, USA
Stets gemeinsame Projekte und Ausstellungen
Zur künstlerischen Arbeit
Als freiberufliche und freischaffende Künstler
gestalten wir Zeichnungen, Airbrush-Gemälde, Gemälde in Ölfarben- und
Acrylfarben-Technik von naturalistischer bis hin zu hyperrealistischer
ART. Unsere Skulpturen in Bronze, vorwiegend von Tieren jeglicher Art,
sind ebenso realistisch und dort wo es technisch umsetzbar ist so
„lebensnah, dass auch Porträts in Bronze von Tierpersönlichkeiten mit
Wiedererkennungswert entstehen wie Pinguin
"SANDY" in Lebensgröße für
den Allwetterzoo in Münster und
"ALBRECHT"
als Skulptur zur Erinnerung an das erste im Jahr 1999 im Tiergarten
Nürnberg geborene Indische Panzernashorn.
Grundlage unserer künstlerischen Darstellungen ist die hierfür
unabdingbare Voraussetzung umfangreicher und vielseitiger Kenntnisse von
Anatomie, Gestalt, Formen und Farben. So ist die anatomische Basis
unserer hyperrealistischen Bronzen eine fachlich und technisch extrem
hochwertige Ausbildung und eine daran anschließende über 20jährige
leitende Tätigkeit (EP) zur Gestaltung von Exponaten aller Art für den
gesamten Ausstellungsbereich des Forschungsinstitutes und
Naturkundemuseums Senckenberg in Frankfurt am Main, eine der
renommiertesten naturkundlichen Einrichtungen ihrer Art weltweit. Die
dortige Tätigkeit umfasste beispielsweise die Anatomie "Von der Fliege
bis zum Blauwal", Farb- und Oberflächenstrukturen, "lebensechtes"
Kolorieren von Reproduktionen jeglicher Art mit allen möglichen
Farbmitteln und Techniken, gestalterischer und technischer Aufbau von
Ausstellungen, Präsentation von Exponaten, Ver- und Bearbeitung von
Materialien sämtlicher Art von Gips und Ton bis hin zu hochmodernsten
Silikonmassen und Kunststoffen, Formen- und Modellbau mit zahlreichen
Eigenentwicklungen und Publikationen zur Darstellung extrem
strukturierter Lebewesen (z. B. Moloch und Krötenechsen) und
Rekonstruktionen ausgestorbener Tiere (z. B. Archaeopteryx) und
Pflanzen.
Mittels unzähliger autodidaktischer, theoretischer und praktischer
Studien zu Farbenlehre, Techniken der Malerei und Materialkunde haben
wir uns ein immenses Maß an Wissen und Technik erarbeitet. Albrecht
Dürer, Salvador Dali, Pablo Picasso, Claude Monet, Rembrandt van Rijn,
Marc Chagall, Jan van Eyck u. v. a. m. stehen hier stellvertretend für
viele weitere Maler deren Malweise und Techniken die Gestaltung unserer
Werke beeinflusst haben. Ergebnis aus diesen Studien sind auch nach
modernen Aspekten eigenentwickelte allerbeste Malmedien die wir für
unsere Techniken der Öl- und Acrylmalerei als Voraussetzung für unsere
exklusiven und permanenten Werke entwickelt haben. So ermöglichen es uns
unsere eigenen Malmedien nicht nur wie sonst üblich Ölfarben auf
Acrylfarben aufzutragen, sondern genau umgekehrt mit Acrylfarben auf
Ölfarben zu malen und dies ohne jegliche Beeinträchtigung von
Farbqualität oder der Dauerhaftigkeit der Malerei! Dies ergibt mit der
stets freien Wahl der jeweiligen Farbart eine immense vielfältige und
uneingeschränkte Malweise hinsichtlich der damit möglichen Mal- und
Farbstrukturen.
Tierplastiken
Mit unseren „lebensechten“ Skulpturen und Porträts mit
Wiedererkennungswert, erfährt die naturalistische Darstellung von Tieren
als Bronzearbeiten, die nach August Gaul, Josef Pallenberg und Reinhard
Dachlauer kaum wieder in dieser Weise praktiziert worden ist, eine
phantastische Wiederbelebung. Mit unserer extrem detaillierten
Darstellung ist dies eine völlige Neuorientierung als Hyperrealistische
Skulpturen in Bronze. Gestalterische und technische Perfektion sind
unverkennbare Markenzeichen unserer Skulpturen. Ergebnis dieses
kunstvollen Zusammenspiels sind extrem lebendige Bronzewerke exklusiver
Qualität und einzigartiger Ausstrahlung. Unsere Skulpturen werden nach
dem Wachsausschmelzverfahren in Bronze, kleinere Stücke auch in Silber
gegossen. Für unsere Art der Gestaltung haben wir für unsere Skulpturen
erstmalig den Terminus des „Illusionistischen Naturalismus“ geschaffen.
Unsere, sowohl gestalterisch als auch technisch sehr aufwändigen
Arbeiten, sind aufgrund der detaillierten Ausführung für Gießereien
immer Sonderanfertigungen. Aufgrund unseres sehr hohen
Qualitätsanspruchs lassen wir durch Gießereien lediglich den Bronzeguss
erstellen. Alle anderen Arbeiten (Form- und Wachsherstellung,
Ziselieren, Patinieren etc.) obliegen alleine uns.
Albrecht Dürers Aussage „Dann wahrhaftig
steckt die Kunst in der Natur. Wer sie herauß kann reissen, der hat sie“
entspricht genau unserem Credo gestalterische und kunstvolle Werke
höchster Präzision und Lebendigkeit zu erschaffen. So ist im Jahr 2021
ein "Dürer Rhinocerus“ in Bronze als Hommage an Albrecht Dürer in einer
völlig neuen und noch nie dagewesenen Genauigkeit nach dem Druck zu dem
berühmten Holzschnitt aus dem Jahre 1515 entstanden. Allein die
Gestaltung des Plastilin-Modells hat 460 Stunden in Anspruch genommen.
Neu bei dieser Skulptur sind einige Elemente zur Anatomie und auch
einige neue Ausführungen zu Oberflächenstrukturen, die in früheren
Versionen (z. B. Rhinoceros-Skulpturen von Salvadore Dali) anatomisch
bzw. strukturell nicht richtig oder gar nicht dargestellt wurden.
Entstanden ist somit das weltweit vollkommenste "Dürer Rhinocerus" als
Skulptur in Bronze. Virtuelles Museum Nürnberger Kunst
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Ernst Paulduro & Ursula Krabbe-Paulduro
Bildhauer/Plastiker & Maler
Goethestraße 81
63477 Maintal
Telefon 0 61 09 / 6 57 54
info(at)ernstpaulduro.de
www.wildlife-art-creations.com