Ernst Paulduro - Vita

 

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ERNST PAULDURO & URSULA KRABBE-PAULDURO

 

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Ernst Paulduro und Ursula Krabbe-Paulduro Vita

Ursula Krabbe-Paulduro und Ernst Paulduro mit ihrem Gemälde Heinrich 2 (Pfeilgiftfrosch)

 

Ernst Paulduro (geb. 3. Mai 1955 in Fürth, Bayern) und Ursula Krabbe-Paulduro (geb. 17. August 1957 in Fürth, Bayern) sind ein Künstlerpaar und Bildhauer (Plastiker), Kunstmaler und Designer von Künstlerschmuck.

Vitae

Ernst Paulduro

1979 – 1981: Ausbildung zum Techn. Assistenten für Naturkundliche Museen und Forschungsinstitute, Senckenbergmuseum, Frankfurt am Main

1981 – 1983: Ausbildung zum Zoologischen Präparator und Dermoplastiker, Senckenbergmuseum, Frankfurt am Main

1983 – 1992: Zoologischer Präparator, Senckenbergmuseum, Frankfurt am Main

1992 – 2003: Abteilungsleiter der Zoologischen Präparation, Senckenbergmuseum, Frankfurt am Main

Ab August 2003: Tätigkeit als freiberuflicher und freischaffender Bildhauer (Plastiker) und Kunstmaler 

Ursula Krabbe-Paulduro

Seit Jahrzehnten tätig im Bereich Bildhauerei, Malerei und Fotografie, zuletzt mit Schwerpunkt neu geschaffener Foto-Illusionen 

Fortbildungen 

1984/1985: Mehrwöchiger Workshop „Airbrush-Technik“ bei Jürgen Woltersdorf (gest.), Airbrush-Künstler, Frankfurt am Main (EP) 

August 1996: Workshop „Patinieren von Bronzen“ bei Julia Andrews, Bildhauerin, Tucson, Arizona, USA 

Mai 2000: Workshop „Wachsmodelle“ und „Bronze-Skulpturen“ bei Kathy Spalding (gest.), Bildhauerin, Naples, Florida, USA 

Stets gemeinsame Projekte und Ausstellungen  

Zur künstlerischen Arbeit

Als freiberufliche und freischaffende Künstler gestalten wir Zeichnungen, Airbrush-Gemälde, Gemälde in Ölfarben- und Acrylfarben-Technik von naturalistischer bis hin zu hyperrealistischer ART. Unsere Skulpturen in Bronze, vorwiegend von Tieren jeglicher Art, sind ebenso realistisch und dort wo es technisch umsetzbar ist so „lebensnah, dass auch Porträts in Bronze von Tierpersönlichkeiten mit Wiedererkennungswert entstehen wie Pinguin "SANDY" in Lebensgröße für den Allwetterzoo in Münster und "ALBRECHT" als Skulptur zur Erinnerung an das erste im Jahr 1999 im Tiergarten Nürnberg geborene Indische Panzernashorn.

Grundlage unserer künstlerischen Darstellungen ist die hierfür unabdingbare Voraussetzung umfangreicher und vielseitiger Kenntnisse von Anatomie, Gestalt, Formen und Farben. So ist die anatomische Basis unserer hyperrealistischen Bronzen eine fachlich und technisch extrem hochwertige Ausbildung und eine daran anschließende über 20jährige leitende Tätigkeit (EP) zur Gestaltung von Exponaten aller Art für den gesamten Ausstellungsbereich des Forschungsinstitutes und Naturkundemuseums Senckenberg in Frankfurt am Main, eine der renommiertesten naturkundlichen Einrichtungen ihrer Art weltweit. Die dortige Tätigkeit umfasste beispielsweise die Anatomie "Von der Fliege bis zum Blauwal", Farb- und Oberflächenstrukturen, "lebensechtes" Kolorieren von Reproduktionen jeglicher Art mit allen möglichen Farbmitteln und Techniken, gestalterischer und technischer Aufbau von Ausstellungen, Präsentation von Exponaten, Ver- und Bearbeitung von Materialien sämtlicher Art von Gips und Ton bis hin zu hochmodernsten Silikonmassen und Kunststoffen, Formen- und Modellbau mit zahlreichen Eigenentwicklungen und Publikationen zur Darstellung extrem strukturierter Lebewesen (z. B. Moloch und Krötenechsen) und Rekonstruktionen ausgestorbener Tiere (z. B. Archaeopteryx) und Pflanzen. 

Mittels unzähliger autodidaktischer, theoretischer und praktischer Studien zu Farbenlehre, Techniken der Malerei und Materialkunde haben wir uns ein immenses Maß an Wissen und Technik erarbeitet. Albrecht Dürer, Salvador Dali, Pablo Picasso, Claude Monet, Rembrandt van Rijn, Marc Chagall, Jan van Eyck u. v. a. m. stehen hier stellvertretend für viele weitere Maler deren Malweise und Techniken die Gestaltung unserer Werke beeinflusst haben. Ergebnis aus diesen Studien sind auch nach modernen Aspekten eigenentwickelte allerbeste Malmedien die wir für unsere Techniken der Öl- und Acrylmalerei als Voraussetzung für unsere exklusiven und permanenten Werke entwickelt haben. So ermöglichen es uns unsere eigenen Malmedien nicht nur wie sonst üblich Ölfarben auf Acrylfarben aufzutragen, sondern genau umgekehrt mit Acrylfarben auf Ölfarben zu malen und dies ohne jegliche Beeinträchtigung von Farbqualität oder der Dauerhaftigkeit der Malerei! Dies ergibt mit der stets freien Wahl der jeweiligen Farbart eine immense vielfältige und uneingeschränkte Malweise hinsichtlich der damit möglichen Mal- und Farbstrukturen. 

Tierplastiken

Mit unseren „lebensechten“ Skulpturen und Porträts mit Wiedererkennungswert, erfährt die naturalistische Darstellung von Tieren als Bronzearbeiten, die nach August Gaul, Josef Pallenberg und Reinhard Dachlauer kaum wieder in dieser Weise praktiziert worden ist, eine phantastische Wiederbelebung. Mit unserer extrem detaillierten Darstellung ist dies eine völlige Neuorientierung als Hyperrealistische Skulpturen in Bronze. Gestalterische und technische Perfektion sind unverkennbare Markenzeichen unserer Skulpturen. Ergebnis dieses kunstvollen Zusammenspiels sind extrem lebendige Bronzewerke exklusiver Qualität und einzigartiger Ausstrahlung. Unsere Skulpturen werden nach dem Wachsausschmelzverfahren in Bronze, kleinere Stücke auch in Silber gegossen. Für unsere Art der Gestaltung haben wir für unsere Skulpturen erstmalig den Terminus des „Illusionistischen Naturalismus“ geschaffen. Unsere, sowohl gestalterisch als auch technisch sehr aufwändigen Arbeiten, sind aufgrund der detaillierten Ausführung für Gießereien immer Sonderanfertigungen. Aufgrund unseres sehr hohen Qualitätsanspruchs lassen wir durch Gießereien lediglich den Bronzeguss erstellen. Alle anderen Arbeiten (Form- und Wachsherstellung, Ziselieren, Patinieren etc.) obliegen alleine uns. 

Albrecht Dürers Aussage „Dann wahrhaftig steckt die Kunst in der Natur. Wer sie herauß kann reissen, der hat sie“ entspricht genau unserem Credo gestalterische und kunstvolle Werke höchster Präzision und Lebendigkeit zu erschaffen. So ist im Jahr 2021 ein "Dürer Rhinocerus“ in Bronze als Hommage an Albrecht Dürer in einer völlig neuen und noch nie dagewesenen Genauigkeit nach dem Druck zu dem berühmten Holzschnitt aus dem Jahre 1515 entstanden. Allein die Gestaltung des Plastilin-Modells hat 460 Stunden in Anspruch genommen. Neu bei dieser Skulptur sind einige Elemente zur Anatomie und auch einige neue Ausführungen zu Oberflächenstrukturen, die in früheren Versionen (z. B. Rhinoceros-Skulpturen von Salvadore Dali) anatomisch bzw. strukturell nicht richtig oder gar nicht dargestellt wurden. Entstanden ist somit das weltweit vollkommenste "Dürer Rhinocerus" als Skulptur in Bronze.

Virtuelles Museum Nürnberger Kunst

 

   

Ernst Paulduro & Ursula Krabbe-Paulduro

Bildhauer/Plastiker & Maler

Goethestraße 81

63477 Maintal

Telefon 0 61 09 / 6 57 54

info(at)ernstpaulduro.de

www.ernstpaulduro.de

www.wildlife-art-creations.com